Biomechanisch Korrektes Reiten (BKR)

 

BKR Sitzschulung

 

 

Seit diesem Jahr bin ich lizensierte BKR Sitzschulungs Trainerin und konnte mir mit dieser Ausbildung ein sehr großes Wissen über den Sitz des Reiters und die damit zusammenhängende Biomechnik des Pferdes aneignen. Und weil diese Sitzschulung so effektiv und nachhaltig ist, möchte ich euch gerne dieses Wissen und vor allem dieses wahnsinnig tolle Reitgefühl weiter geben.

 

 

Doch was genau ist BKR


Wir als Pferdebesitzer und Reiter können einen sehr großen Teil zu einem langen und vor allem gesunden Leben unseres vierbeinigen Partners beitragen. Dazu zählt nicht nur eine gute Haltung und ein gutes Futter sondern in erste Linie ein gutes Training!


Ein vernünftiges Training am Boden spielt bei der Gesund Erhaltung des Pferdes eine entscheidende Rolle. Kein Pferd ist zum tragen eines Reitergewichtes ausgelegt! Aus diesem Grund sollten wir unsere Pferde möglichst so trainieren, dass sie eine gute und richtige Muskulatur bilden um uns zu tragen.


Aber das geht nur dann, wenn sie gesundheitlich auch dazu in der Lage sind. Darum ist es ebenso wichtig, vor Beginn des Trainings und danach in regelmäßigen Abständen das Pferd von professionellen Therapeuten (Ostheopath, Tierarzt etc.) durchchecken zu lassen. Dazu gehört natürlich auch ein regelmäßiger Check-Up des Equipments.
Ist dann alles im „grünen Bereich“ kann es mit dem Reiten los gehen. Doch wie geht es dann weiter, wenn ich mein Pferd regelmäßig reiten möchte?


Jeder von uns Pferdebesitzern sollte wissen, dass unsere Pferde von Natur aus schief sind. Aber wissen wir Reiter denn auch, dass wir ebenso von Natur aus „schief“ sind ?
Ich bin mir sicher, dass vielen Reitern nicht bewusst ist, dass sie von Natur aus Asymmetrisch sind und durch ihre Asymmetrie ihr Pferd unbewusst in ihrem natürlichen Bewegungsablauf einschränken und schädigen.
Nur wie soll man herausfinden, wie sein Sitz- und Haltungsmuster ist bzw. wie seine Asymmetrie ist?


Genau an diesem Punkt möchte ich euch helfen, eure Asymmetrie zu finden, zu korrigieren und euch somit garantiert ein ganz neues Reitgefühl zu geben und das garantiert nachhaltig für Pferd und Reiter! Ihr werdet nach kürzester Zeit herausfinden, dass der bekannnte Satz „Der Reiter Formt sein Pferd“ eine ganz neue Bedeutung bekommen wird.

 

Ab 2021 werde ich auf Anfrage deutschlandweit mit der BKR Sitzschulung Auswärtskurse bei euch auf der Anlage geben.
Ebenso ist es möglich für eine Sitzschulung zu uns auf den Hof zu kommen.

Schreibt mir gerne bei Interesse!

 

 

Fotos: Annika Rahnke

Susanne- Der Fotoschmied