Problempferde

Seit einiger Zeit ist das Training von "Problempferden" mit zu einem meiner Schwerpunkte geworden.

Ich mag es, dass Verhalten von Pferden zu studieren, zu analysieren und zu trainieren. 

Denn meistens werden Probleme erst erkannt, wenn es schon zu spät ist.

Viele Probleme entstehen durch Missverständnisse im täglichen Umgang zwischen Mensch und Pferd. Kleinigkeiten werden dabei oftmals nicht erkannt und können schnell zu einem großen Problem werden.

Viele Pferdebesitzer benennen diese Probleme als Dominazprobleme seitens der Pferde. Ich jedoch habe festgestellt, dass die sogenannten Dominazprobleme auch manchmal eine Art Schutzmechanismuss der Pferde sein können und dann auftreten können, wenn die Pferde sich z.B. durch missverständliche Kommunikation zwischen Mensch und Pferd unsicher fühlen, quasi auf sich allein gestellt sind. Man spricht hier auch von fehlendem Vertrauen seitens der Pferde und irgendwann auch seitens des Besitzers. 

 

Anzeichen sind oftmals losreißen oder umrennen bei Gefahren. 

 

Es gibt natürlich auch die "Dominazprobleme" , die aus einer z.B. fehlerhaften Erziehung entstehen. 

Dazu zählt häufig treten, beißen, steigen uvm.

 

Bei uns werden Probleme sehr individuell und auf das jeweilige Problem angepasst trainiert. Meist angefangen mit der Bodenarbeit werden schon viele "Problemchen" sichtbar,  ganz egal ob Sie dem Besitzer/Reiter über das Reiten oder anderweitig bemerkbar wurden. Somit können Probleme auch oft schon hier gezielt trainiert und behoben werden. Entwickelt wird hierzu auch ein Trainingsplan , damit der Besitzer später auch ohne Trainer weiß, wie er in verschiedenen Situationen reagieren muss, denn nur ein harmonisches Miteinander führt zu Spaß und Erfolg!

 

Haben Sie Ihr Problem wieder erkannt oder belastet Sie ein ganz anderes?

Gerne beraten wir Sie, alle Infos hierzu finden Sie hier!

 


______________________________________________________________________________